2018/19



JOSEPH UND SEINE BRÜDER
Musikalisches Erzähltheater nach den Romanen von Thomas Mann


Dem Antisemitismus der Nazis stellte Mann im Rückgriff auf die jüdische Überlieferung seine teilweise in Zürich verfassten und zwischen 1933 und 1943 veröffentlichten Joseph-Romane entgegen. Das Ensemble – Laien und Profis – steigt mit «Joseph» in den «Brunnen der Vergangenheit» hinab und findet sich verwandelt wieder oben, im Kirchenraum – oder war’s das Zelt Jaakobs? Pharaos Prunksaal? Küsnacht? Kalifornien? Oder einfach nur Traum? 


CREDITS


«Joseph und seine Brüder nach den Romanen von Thomas Mann» ist eine Produktion von Rock the Babies (RtB) in Kooperation mit der Ref. Kirche Oerlikon, Zürich. Trägerin des Projekts ist die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Zürich. Die Hauptfinanzierung des Projektes stammt aus dem Legat eines Mitglieds des Kirchenkreis zwölf (vormals reformierte Kirchgemeinde Oerlikon). Mit der freundlichen Unterstützung von Ernst Göhner Stiftung, Schweizerische Interpretenstiftung, Kedves Stiftung, Stiftung für theologisches Theater – W. J. Hollenweger, Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich, Katholische Kirche im Kanton Zürich, Katholischer Stadtverband Zürich, Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zürich GGKZ, Gemeinnützige Gesellschaft Bezirk Pfäffikon und privaten Spender*innen.

*

Idee, Konzept, Bühnenfassung, Regie Laura Huonker Bühne, Kostüme, Grafik Barbara Pfyffer Musikalische Leitung Rea Claudia Kost Schauspiel Mona Petri Lesung, Spiel Elisabeth Frei Hintermann, Agatha Gachnang, Renata Huonker-Jenny, Leo Kost, Christine Lehmann, Marietta Schönmann, Verena Sievers, Esaria Utelli, Angela Weber, Dorothea Zingg Bariton Niklaus Kost Orgel Christian Gautschi Licht, Ton Viktoras Zemeckas & Friends Dramaturgie, Produktionsleitung Johanna-Maria Raimund Regie-, Dramaturgieassistenz Marta Piras Ausstattungsassistenz Lara Hausheer Hospitanz, Theaterpädagogik Gabriela Stücheli Foto Nelly Rodriguez Vorstellungen 28/30.06.2019, Ref. Kirche Oerlikon Wiederaufnahme, Tournee März 2020 Kirche Wildberg, Kirche Auf der Egg (abgesagt aufgrund Covid-19 Pandemie)

*

Nach Joseph und seine Brüder, Band 1-4, Aufführungsrechte: S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M.


PRESSE


reformiert lokal 08/2019, Besprechung «Das an zwei Abenden zahlreich anwesende Publikum erlebte nicht nur die vertraute Erzählung neu, sondern auch den Kirchenraum. Er wurde ins Geschehen einbezogen und entfaltete Dank raffinierter Lichteffekte ungewohnte Wirkungen. (...) Und sie, von denen die meisten zuvor nie auf einer Bühne gestanden hatten, zeigten in ihrem Spiel ein bedingungsloses Engagement und eine beeindruckende Intensität.» Christian Relly

reformiert 06/19, Vorankündigung «Spannend, aber schwierig und sperrig kommt der vierteilige Roman ‹Joseph und seine Brüder› von Thomas Mann daher. Die wenigen Bibelseiten als Vorlage verwandelte der Schriftsteller mit Detailfülle und psychologischer Raffinesse in ein Buch mit über 2000 Seiten. Ein Stoff, der kaum bühnentauglich ist. Dennoch wagt die Regisseurin Laura Huonker das Experiment.» Delf Bucher


Premiere
28. Juni 2019, Ref. Kirche Oerlikon


Musikalisches Erzähltheater (Romanadaption)

using allyou.net